Leistungen der Augenarztpraxis

Kindersprechstunde

Image

Als Schwerpunktpraxis Kinderaugenheilkunde beraten und betreuen wir Ihr Kind in kindgerechter, ruhiger und liebevoller Atmosphäre.

Strabismus (Schielen)

In unserer orthoptischen Sprechstunde für Kinder und Erwachsene werden Fehlstellungen der Augen (Strabismus/Schielen) und Augenmuskelstörungen unterschiedlicher Ursache diagnostiziert und behandelt. Ein Schwerpunkt dieser Sprechstunde ist die Betreuung von Kindern. Aber auch die Versorgung von erwachsenen Patient:innen mit Sehstörungen z.B. nach Schlaganfall oder im Rahmen Schilddrüsenfunktionstörungen finden im Rahmen dieser Sprechstunde statt.

Kindliches Rheuma

Bei kindlichem Rheuma sind oft die Augen mitbetroffen. Wir sind spezialisiert auf die Beratung und Behandlung von kleinen Patient:innen mit kindlichem Rheuma und betreuen Ihr Kind in enger Zusammenarbeit mit den Kinderrheumatolog:innen.

Kindliches Glaukom

Bei kindlichem Glaukom können wir aufgrund modernster technischer Ausstattung mittels Icare-Tonometrie bereits bei Säuglingen und Kleinkindern den Augeninnendruck messen.

Kurzsichtigkeit

Wird Ihr Kind immer weiter kurzsichtig? Hier kann es sich um eine progressive Myopie handeln. Nach der neuesten Studienlage haben wir Möglichkeiten mit speziellen Brillen oder Kontaktlinsen das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu verlangsamen. Wir beraten Sie hier gerne, ob das für Ihr Kind eine Option ist.

Kinder mit Behinderung

Auch Kinder mit Mehrfachbehinderung sind ausdrücklich bei uns willkommen und werden bei uns in ruhiger, liebevoller Atmosphäre untersucht und behandelt. Wir lassen uns und Ihnen Zeit!

Familiensprechstunde

Image

Außer unserer reinen Kindersprechstunde bieten wir auch eine Familiensprechstunde an. So müssen Sie als Eltern nicht extra für sich selbst woanders einen Augenartzttermin ausmachen. Manchmal entstehen bei dem Termin für Ihre Kinder Wartezeiten, zum Beispiel wenn wir die Augen zu diagnostischen Zwecken tropfen, um die Pupillen zu erweitern. Gerne untersuchen wir in dieser Zeit dann Ihre Augen, so dass Sie den Aufenthalt bei uns bestmöglich nutzen können.

Erwachsenensprechstunde

Image

In unserer Erwachsenensprechstunde stehen Sie im Mittelpunkt. Hier konzentrieren wir uns ganz auf Sie!

Vorsorge

Da Augenerkrankungen häufig schleichend voranschreiten, treten Beschwerden erst auf, wenn die Veränderung schon weit fortgeschritten ist. Eine frühe Diagnose ist daher nicht selten wichtig, um bleibende Schäden zu verhindern. Daher empfehlen wir Ihnen einmal im Jahr eine Augenvorsorge, auch wenn Sie keine Beschwerden haben.

Netzhaut-erkrankungen

Unsere Spezialisierung liegt vor allem auf der Erkennung und Behandlung von Netzhauterkrankungen wie der AMD (altersabhängigen Makuladegeneration) oder der diabetischen Retinopathie. Die Untersuchung des Augenhintergrunds spielt auch eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Allgemeinerkrankungen wie arterieller Hypertonie oder Arteriosklerose. Durch die hochmoderne Praxisausstattung können wir Ihnen weiterführende Diagnostik auf höchstem Niveau bieten.

Glaukom

Das Glaukom, auch grüner Star genannt, ist die häufigste Erkrankung der Sehnerven. Dabei sterben durch einen zu hohen Augeninnendruck oder durch eine Durchblutungsstörung langsam die Nervenfasern ab. Die Folge sind Ausfälle im Gesichtsfeld; zunächst am Rand, später zum Zentrum hin fortschreitend. Wir nehmen uns Zeit für Sie und berate Sie im Falle einer Diagnose ausführlich und mit Geduld über Behandlungsmöglichkeiten und Prognose.

Katarakt

Die Katarakt, auch grauer Star genannt, ist eine Augenerkrankung, bei der eine oder beide Augenlinsen trübe werden. Dadurch lässt das Sehvermögen nach, und vor allem feine Einzelheiten werden nicht mehr klar gesehen. Manche Menschen haben nur leichte Seheinschränkungen, bei anderen geht das Sehvermögen dagegen rasch verloren. Die Katarakt kann mit einer ambulanten Operation geheilt werden. Wir beraten Sie unabhängig zum richtigen Zeitpunkt einer Operation und übernehmen gerne die Vor- und Nachsorge, sollte ein operativer Eingriff nötig sein.

Brille

Werden die Arme beim Lesen immer länger? Brauchen Sie immer mehr Licht, um kleine Dinge erkennen zu können? Wir beraten Sie gerne auch bei der Auswahl und Anpassung der richtigen Brille.